2 EETS über SVG

EETS OBU - SVG fleXboxEUROPA

Unser EETS-Fahrplan

Heute - 11 Länder
Deutschland | Frankreich | Belgien inkl. Liefkenshoektunnel  | Spanien | Portugal | Italien | Österreich | Polen (A4) | Norwegen | Dänemark und Schweden (nur Brücken und Fähren)

Nächste Schritte - Aufschaltung weiterer Länder
Schweiz | Polen | Tschechien | Slowakei | sukzessive Integration weiterer europäischer Länder

Unser Versprechen

"Kein Boxentausch für neue Länder! Diese werden automatisch aufgeschaltet."
Marcel Frings, Vorstand SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG

3 Quick-Info

SVG Mautservice

Wir besprechen gerne individuell mit Ihnen, ob sich EETS Mautboxen für Ihren Fuhrpark lohnen und welchen Vorteil und Nutzen Ihr Unternehmen davon hat. Genau dafür haben wir unseren Mautservice entwickelt – unser Anspruch ist Ihr individueller Nutzen durch:

Nationale und grenzübergreifende Abrechnungslösungen mit der neuen SVG fleXboxEUROPA.
Individuelle und bedarfsgerechte Optimierung von Mautbox-Lösungen.
Kundenportal mySVG.de zur Bestellung von weiteren Mautboxen, Aktivieren von Ländern und Diensten, Planung und Analyse.
Zusätzliche Mehrwertdienste wie Fahrzeugortung

4 Telematik

LKW-Telematik

Die SVG fleXboxEUROPA bietet Ihnen eine integrierte Telematikfunktion (optional). Mit unserem Telematikdienst SVG KMaster erhalten Sie Zugriff auf nützliche Funktionen und Vorteile.

SVG KMaster Telematik bietet Ihnen

Einfacher und günstiger Einstieg in die Telematik: Aktivieren Sie einfach die eingebaute Telematik auf Ihrer SVG fleXboxEUROPA.
Schnelle Entscheidungen treffen: SVG KMaster zeigt Ihnen Positionen und Status aller Fahrzeuge und berechnet die Maut- und Treibstoffkosten für jede Tour.
Kosten senken durch Echtzeitinformationen: Analysen und Reports erleichtern Ihnen das Aufdecken von Schwachstellen und helfen bei der Verbesserung Ihrer logistischen Abläufe.

5 Vorteile der SVG fleXboxEUROPA auf einen Blick

Vorteile und Mehrwerte

Länder aktivieren und Fahrzeuge zuweisen
Die SVG fleXbox EUROPA neuen/wechselnden Fahrzeugen zuweisen • Mautländer nach Bedarf ein-/ausschalten und barrierefrei durch Europa fahren • Jederzeit flexibel auf die Anforderungen der Kunden reagieren
Kosten senken durch die SVG fleXboxEUROPA
Kein Werkstatt-Aufenthalt dank Plug&Drive-Technologie • Keine Einbau-/Ausbaukosten • Kein OBU-Pfand • Kein Tausch der Mautbox für zusätzliche EETS-Länder
Einfaches Flottencontrolling
Eine Abrechnung für alle EETS-Länder • Individuelle Reports und Auswertungen  Rabatte bei Mautbetreibern
Integrierte Telematik (optional)
Tracking & Tracing / Geofencing • Fahrzeitüberwachung durch Anbindung des digitalen Tachographen
Bitte um Rückruf Angebot anfordern Login mySVG
EETS OBU

Wechseln lohnt sich

"Der Wechsel auf die SVG fleXboxEUROPA lohnt sich für uns von Anfang an, der Einbau ist einfach und die Bedienung noch komfortabler. Die SVG übernimmt als Dienstleister die komplette Administration und Abrechnung aus einer Hand."
Horst Kottmeyer, Geschäftsführer, Kottmeyer GmbH & Co. KG in Bad Oeynhausen

 

 

6 EETS FAQ

Die häufigsten Fragen rund um EETS:

Was heißt EETS überhaupt?
EETS steht für European Electronic Toll Service und geht zurück auf die so genannte EETS-Direktive (2004/52/EG).

Der European Electronic Toll Service (EETS) (dt.: Europäischer Elektronischer Mautdienst) ist eine vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union erlassene Richtlinie, in der Grundsätze für ein internationales Abkommen zur Schaffung eines europäischen elektronischen Mautdienstes beschrieben werden. Das Ziel ist die Erschaffung eines Systems, das den Nutzern (EETS-User) erlaubt, von einem zugelassenen Dienstanbieter (EETS-Provider) ein Mautgerät (OBU) zu beziehen, welches mit allen angeschlossenen europäischen Gebührenerhebungssystemen (EETS-Domain) kompatibel ist. (Quelle Wikipedia)

Warum wurde EETS eingeführt?
Ziel ist die Vereinfachung der Mauterhebung und -abrechnung für Lkw in Europa: Nur noch ein Erfassungsgerät (On Board Unit = OBU) für alle Mautsysteme Europas, ein Vertrag und eine Abrechnung.
Was ist die gesetzliche Grundlage für EETS?
Die sogenannte EETS-Richtlinie 2004/52/EG von 2003 verpflichtet alle Länder der Europäischen Union / alle EU-Mitgliedsstaaten sogenannte EETS-Provider für die Mauterhebung in ihren Ländern zuzulassen. Was zunächst einfach klingt, ist in Wirklichkeit ein ausgesprochen anspruchsvolles Vorhaben und erklärt auch die bisherige zögerliche Umsetzung der Richtlinie. Komplexe Mautsysteme, weit über 100 europäische Mautbetreiber, verschiedene technische Spezifikationen und unterschiedliche wirtschaftliche und politische Vorgaben. Das alles müssen EETS-Provider unter einen Hut bringen.
Was ist ein EETS Provider?
EETS Provider sind Unternehmen, die die in der EETS-Direktive genannten Voraussetzungen erfüllen, sich in einem EETS-Register registrieren zu lassen. Ein EETS-Provider stellt eine EETS-OBU zur Verfügung, die in der Lage ist, mit den unterschiedlichen Systemen der Mautbetreiber in der EU zu kommunizieren, mautpflichtige Fahrten zu erfassen und die Daten zur Mautabrechnung gegenüber den Mautbetreibern und den EETS-Nutzern aufzubereiten. EETS Provider wiederum arbeiten in der Regel mit Partnern zusammen, die den direkten Kundenkontakt pflegen und EETS-Serviceleistungen anbieten.
In welchen Ländern kann die Maut mit einer EETS-Box abgerechnet werden?
Da sich EETS-Provider in unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Mautbetreibergesellschaften akkreditieren lassen müssen, sind nicht alle EETS-Anbieter zum selben Zeitpunkt in der Lage, das gleiche Angebot darzustellen. EETS-Domänen, die bereits seit Beginn an den SVG EETS-Dienst angebunden werden, sind:
  • Deutschland
  • Belgien inkl. Liefkenshoektunnel
  • Frankreich
  • Spanien
  • Portugal
  • Italien
  • Österreich
  • Polen (lediglich ein Autobahnteilstück auf der A4)
  • Norwegen
  • Schweden und Dänemark (nur Brücken und Fähren)
Was ist mit der E-Vignette und der Schweiz?
Aktuell bleibt das E-Vignetten System für die Mauterhebung in den Niederlanden, Dänemark und Schweden bestehen. Die E-Vignette kann bequem online über unser Kundenportal mySVG.de gebucht werden. Die Lkw-Maut in der Schweiz (LSVA) kann über unsere SVG Tankkarten beglichen werden.
Muss ich mit einem erneuten Boxentausch rechnen, wenn neue EETS-Länder dazu kommen?
Wenn Sie die SVG fleXboxEUROPA einsetzen, wird kein erneuter Boxentausch notwendig sein.
Plug & Play oder Festeinbau?
Grundsätzlich ist beides möglich. Plug & Play über den Zigarettenanzünder (mit entsprechendem Stecker) erhöht die Flexibilität in der Handhabung. Es können jedoch Fehlfunktionen auftreten, wenn die Steckverbindung nicht korrekt ist (Wackelkontakt).
Feste Verkabelung im Fahrzeug beseitigt dieses Risiko. In Verbindung mit Telematik (optional) ist ein Festeinbau in jedem Fall erforderlich, um „Zündung an/aus“ erfassen zu können.

7 Angebot SVG fleXboxEUROPA

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